Weißer Hautkrebs

Differentialdiagnosen und die moderne Therapie
Die aktinische Keratose wird heute als oberflächlicher weißer Hautkrebs der Lederhaut bezeichnet, welcher auf dem Boden eines chronischen Lichtschadens (Sonnenbrand) entsteht.

Vorrangig finden wir die Lokalisation im Bereich der „Sonnenterrassen“ wie Kopf, Gesicht, Dekolette, Arme und Handrücken. In Mitteleuropa besteht eine Häufigkeit dieser Form des weißen Hautkrebses bei ca. 6% der Frauen und 15% der Männer.
 
Ursachen für die Entstehung des weißen Hautkrebses
Ursachen liegen u.a. in der zu intensiven UVA und UVB Belastung (Sonne, Solarium), in der genetischen Veranlagung, an dem Hautpigmentationstyp, dem Lebensalter (Krankheit des höheren Lebensalters), der Einnahme von Medikamenten (Immunsuppresiva) sowie der Störung des Immunsystems der Hautzelle.

Wie sieht der weiße Hautkrebs klinisch aus?
rauher, schuppender Fleck bis zu einem Knötchen von einer Größe von 1mm - 2cm
Farbe: hautfarben bis rötlich braun

Die Diagnose wird von einem Facharzt für Hautkrankheiten anhand des klinischen Befundes erhoben ggfls. unter zu Hilfenahme des Auflichtmikroskops und in besonderen Fällen durch eine Probebiopsie.
 
Behandlungsarten
Die moderne Behandlung kann einerseits operativ/physikalisch andererseits auch pharmakologisch erfolgen.
Folgende operativ/physikalische Methoden kommen in Betracht: 

  • Kryochirurgie (Flüssigstickstofftherapie)
  • Excochleation (oberflächliche Abtragung)
  • Laserbehandlung
  • chemikalisches Peeling
  • Photodynamische Therapie (auf das erkrankte Gewebe wird eine photosensibilisierende Substanz aufgetragen und anschließend erfolgt die Bestrahlung dieses Areals mit sichtbarem Licht)

Pharmakologisch moderne Therapien sind derzeit:   

Imiquimod: eine immun-modulierende Substanz, welche durch Entzündung die erkrankten Hautzellen abstößt und gleichzeitig das Immunsystem der Hautzelle repariert (Therapie 2-3 x wöchentlich, 6Wo. max. 3 Zyklen)


Diclofenac+Hyalurosre.:
Abstoßung der erkrankten Hautzelle bei einer täglich zweimaligen Anwendung des betroffenen Hautareals max. 3 Zyklen

Die Vorbeugung gehört mit zur Therapie! D.h. bewusster Umgang mit dem Sonnenlicht, Verwendung von Lichtschutzmittel, regelmäßige Hautkrebsvorsorge!

Welche Behandlung zum Einsatz kommt, entscheidet der Dermatologe in Abhängigkeit des Ausmaßes der Erkrankung sowie der Wirkung und Nebenwirkung der Therapie. Durch die moderne Therapie ist das Bild der aktinischen Keratosen heute heilbar!

Dr. Katharina Wirth
 
Dieser Vortrag wurde im Rahmen der Fortbildung für Allgemeinärzte am 23.05.07, am 24.10.07 und 08.12.07 gehalten und für Patienten
zum Verständnis umgeschrieben.

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